Cyberpunk 2020 und Cyberpunk 2077 in derselben Zeitlinie

Cyberpunk 2020 und Cyberpunk 2077

Ende Februar hat die Total Confusion Game Convention in Marlborough Massachusetts, USA stattgefunden. Es handelt sich um eine Convention die sich rund um Table und Pen&Paper Games dreht.

Mit dabei, Mr. Mike Pondsmith, der wie die meisten sicherlich wissen dürften, dass Pen &Paper RPG Cyberpunk 2020 erdacht hat und damit die Grundlage für die Welt von Cyberpunk 2077 liefert. Er war jedoch nicht einfach als Gast dort, sondern er hatte auch sein neustes Projekt „Cyberpunk Red“ als Beta Version mitgebracht. Cyberpunk Red wird das neuste Cyberpunk Pen&Paper RPG und soll eine Brücke zwischen den Geschehnissen aus Cyberpunk 2020 und Cyberpunk 2077 schlagen.

Wie auch bei Videogames möchte man das Spiel natürlich auch mit echten Spielern testen und so setzten einige Cyberpunk 2020 Fans mit Mike Pondsmith zusammen, um die neuste Version zu spielen.

Einer der Mitspieler hat später davon berichtet und damit eine erneute Diskussion los getreten, ob die Bestandteile aus allen Cyberpunk Büchern inkl. dem Red Projekt überhaupt mit Cyberpunk 2077 in Einklang zu bringen sind. Es machten bereits Spekulationen über eine „alternative Zeitlinie“ die Runde.

Darauf nahm dann Mike Pondsmith wie folgt Stellung:

Ich will absolut klarstellen. Die Zeitlinien sind nicht getrennt worden. Wenn dem so wäre, müsste ich nicht stundenlang mit der Warschauer Seite des Projektes telefonieren, um darüber zu beraten. Vertraut mir! Am Ende funktioniert alles - eigentlich waren wir alle ziemlich überrascht, wie gut sich die Dinge entwickelt haben. Vergesst nicht: Ich habe euch nicht alles erzählt, was nach dem Krieg passiert ist, und es gibt viele lose Enden, die ich absichtlich als solche belassen habe, falls ich sie später aufnehmen wollte. Alles was ich zu diesem Zeitpunkt sagen will ist Stay Tuned.

Damit ist jetzt es ein für alle Mal geklärt. Es ist dieselbe Zeitlinie. Derselbe Lore. Außerdem erfahren dadurch nebenbei auch noch, wo eng die Zusammenarbeite zwischen Mike Pondsmith und Warschau läuft. Ein gutes Zeichen, dass für eine dichte Story stehen dürfte.

 

Tags: Cyberpunk 2077, cyberpunk, cyberpunk 2020 , mike pondsmith

Anmelden