Cyberpunk 2077 Night City Gangs: Maelstrom

Night City Gangs: Maelstrom

Die Maelstrom gab es bereits in Cyberpunk 2020 und mit Cyberpunk 2077 kehren sie noch gefährlicher als jemals zuvor zurück.

Diese Combat Gang hat sich einst aus den Überresten einer anderen Gang gebildet. Den Metal Warriors die damals von Inquisitoren praktisch über Nach ausgelöscht wurden.  Das geschah und geschieht auch in Night City nicht alle Tage. Es wundert also wohl nicht besonders, dass die Inquisitoren das Lieblingsziel der Malstrom waren.

Zulauf bekam die Gang deshalb Anfangs vor allem durch Mitglieder der Red Chrome Legion und Ironsights, die noch eine persönliche Rechnung mit den Inquisitoren offen hatten und diese mit Gewalt begleichen wollten.

Alle Gang Mitglieder kleiden sich bewusst dunkel. Schwarzes Leder und Chrome dominiert. Die Typen sind komplett auf Cyberware fixiert. Eine wahnhafte und zerstörerische Fixierung wohl bemerkt. Für sie ist das „schwache Fleisch“ wie sie es nennen, etwas was man verbessern muss.

Insgesamt sehen sich ziemlich recht schmuddelig, aber eben auch auf eine primitive Art und Weise gefährlich aus. Auf jeden Fall sollte man sich gut überlegen, bevor man diese Typen reinlegen will. Also nur falls du das vorhaben solltest.

Ihr Anführer war damals in den guten alten Zeiten der 2020er ein gewisser Hammer. Er war ironischer Weise bei den Metal Warriors rausgeflogen, weil er sich nicht an deren Kampfkodex gehalten hatte. Als Chef bestimmte mit hammermäßiger Macht das Treiben seiner Gang. Sowas wie ein Kodex gab es bei den Maelstrom somit natürlich nicht.

cyberpunk 2077 maelstrom 02l

Wer derart auf Cyberware fixiert ist, lässt sich diese, natürlich auch ordentlich in und an sich einbauen. Dabei ist die gewählte Cyberware oft illegal und orientiert sich in Richtung „die Hölle losbrechen lassen“. Verstehdarunter was immer du willst. Es wird wahrscheinlich passen.

Der große Anteil an Anpassungen die sich die Gang Mitlieder verpassen lassen, hat natürlich Konsequenzen. Cyberpsychose. Rund 30% der Gang sind mehr oder weniger registrierte Cyberpsychos sind und weitere 35% stehen quasi nur noch einen Nanometer davor.

Da fragt man sich doch, warum gehen diese Typen das Risiko ein eine üble Sache wie eine Cyberpsychose zu bekommen? Ganz einfach, sie lieben den Scheiß. Sie lieben es auf der Schwelle zum Wahnsinn zu tanzen und ihn dafür zu nutzen, ihre Ziele zu erreichen.

Die Maelstrom deren Mitglieder also zu 65% defacto Cyberpsychos sind und darauf auch noch komplett abfahren, gelten nicht umsonst als extrem gefährlich. Ich will das du das wirklich verstehst. Nulllinien verursachend gefährlich!

Ihr Hauptquartier befand sich zunächst in einem verlassenen Gebäude auf der Westseite der Stadt in der Nähe der Docks. Sind aber dann irgendwann nach Watson ins Industriegebiet gezogen.

Natürlich hat auch der Anführer zwischenzeitlich gewechselt. Heute haben wir es mit einem Typen namens Simon Randal zutun. Simon, hört sich irgendwie harmlos an. Aber so nennt ihn schließlich niemand. Er ist überall nur als Royce bekannt. Ein kaltes und unbarmherziges Arschloch und obendrein auch noch ein Psycho. Also einer der Sorte bei dem man vermutet, dass er schon vor der Cyberpsychose ernsthafte psychische Probleme hatte. Jedenfalls wirkt er so. In dieser Welt spielt jeder eine Rolle und die Frage ist nur, ob wir sie erkennen oder nicht.

cyberpunk 2077 maelstrom 01

Die Maelstrom beschäftigen sich am liebsten mit Cyberware, dass ist schon klar, aber der EuroDollar muss rollen. Deshalb gehen die rund 1300 Mitglieder mit Herzenslust den verschiedensten Verbrechen nach. Es reicht von Schmuggel allermöglichen illegaler Güter, über Überfälle bis hin zum allseits gern gebuchten Mord.

Beim letzteren besteht das Markenzeichen der Gang darin, diesen sehr ausgedehnt und für das Opfer so unangenehm wie möglich zu gestalten. Ihren Opfern lebendig die Haut abzuziehen und die Leute lebendig in Beton zu stecken sind da noch die nettesten Arten aus dem Leben zu scheiden die ein Opfer erwarten kann. Man muss an dieser Stelle anmerken, dass die Maelstrom ein klein wenig nachtragend sind. Leute, die versuchen sie zu hintergehen, werden mit ganz besonderer Leidenschaft behandelt. Also nur falls du sowas je vorhaben solltest.

Man munkelt seit einiger Zeit, dass die Gang auch in den schwarzen Braindance Markt eingestiegen ist. Sie sollen die ganz üblen Braindance Teile produzieren. Extrem verstörend und äußerst bizarr. Auch „Numbness“-Braindance soll von ihnen produziert werden. Bei „Numbness“ fühlt der Braindanc-User ein emotionale Leere, wie er sie noch nie gefühlt hat. Gut für überdrehte Braindance Junkies.

Aber hierzu gibt keine Beweise, was dem NCPD kräftig auf den Sack geht. Aber was erwarten die?

Jeder Informanten weiß, wenn er dieses Lied anstimmt, bekommt er danach auch nochmal eine extra Behandlung durch die Malstroms. Dann wird er nochmal, ein letztes malsingen, und zwar die Arie seines Lebens und seines Ablebens in sehr vielen Akten.

Für dich vielleicht überraschend ist die Tatsache, dass die Maelstroms auch einen Club betreiben. Er heißt Totentanz und der Name ist da wirklich Programm. Jeden Abend springen ein Haufen Leute über die Klinge. Ist schon crazy. Du geht’s in einen Club und weißt nicht ob es lebendig rausschaffen wirst. Dieses Party Volk.

cyberpunk 2077 maelstrom 023
In den Club, der in einer alten Fabrik liegt hat jeder Eintritt, der sich an die hausregeln hält und mit den Maelstrom klarkommt. Es ist ein typischer Ort zum „Abfüllen du Ausrasten“ und zum Hören von Neo-Death-Metal. Es ist dringend abzuraten dorthin zu gehen, wenn du eine Allergie gegen Brutalität und Tod hast.

Jede ihrer „Geschäftbereiche“ wird von einer Gruppe innerhalb der Gang betrieben. Die Gruppen haben oftmals direkt miteinander, nichts zu tun. Außer natürlich es kommt zu Überschneidungen von Geschäftsbereichen.

Diese Verteilung führt dazu, dass es neben dem Hauptquartier natürlich auch einige andere Stützpunkte gibt. Nennen wir sie mal „Zweigstellen“. Diese Zweigstellen kümmern sich um die einzelnen Bereiche und sind oftmals mit nicht mehr als 20-30 Gangmitglieder besetzt.

Fassen wir zusammen. Die Maelstrom. Eine Gang bestehend aus 1300 aggressiv-brutal-mordende Typen, die zu über der Hälfte aus Psychos bestehen.

Spiel mir denen lieber keine Spielchen.

Nur, falls du sowas vorhaben solltest.


Hinweis: Dieser Artikel ist auch als Video verfügbar: