CAMP in Fallout 76 [C.A.M.P.]


In diesem Guide erfahrt ihr was das CAMP in Fallout 76 ist, wie es funktioniert und was ihr beachten müsst.


Das C.A.M.P. (Construction and Assembly Mobile Plattform) wird nachfolgend nur noch einfach CAMP genannt. :) 

PLATZIEREN DES CAMPs
In Vault 76 erhaltet ihr eurer CAMP Gerät. Damit könnt ihr euch in der Welt von Fallout 76 ein Camp, ein Haus oder was auch immer ihr wollt bauen. Um das CAMP aufzurufen, öffnet euer Pip-Boy (das Ding am Handgelenk) und drückt "Z".

camp_2018-11-21.JPG


Ihr seht nun euer CAMP. Ist es grün, dann könnt ihr es platzieren. Ist es rot, dann nicht. Sucht euch gefälligst einen anderen Platz!:aufsmaul: :D

Gründe warum es nicht klappt:
- Ein anderes CAMP
- Eine (PvP) Werkstatt
- Unebenes oder gesperrtes Gelände (Städte/POIs)
- Feinde in der Nähe

Sobald ihr das CAMP platziert habt, könnt ihr loslegen. Innerhalb des Bauradius, dessen Grenzen in grün angezeigt werden, könnt ihr nun frei bauen. Wie das bauen und platzieren funktioniert, könnt ihr HIERerfahren.

Das CAMP Gerät selbst kann innerhalb des Bauradius wie alle anderen Objekte auch, jederzeit verschoben werden. Der Bauradius ändert sich dadurch aber nicht!

UMZIEHEN/VERLEGEN
Wenn ihr umziehen wollt. Dann müsst ihr euer CAMP verlegen. Das funktioniert über eueren Pip-Boy (Tab) und dann „Z“. Das verlegen des CAMPs kostet immer Kronkorken. Dabei gilt: Je höher euer Level und je weiter es verlegt werden soll, desto teurer wird der Umzug.

Komplett einpacken, so dass ihr es nirgends aufstellen müsst, könnt ihr es übrigens nicht. Einmal aufgestellt, bleibt es dort, bis ihr es verlegt.

Wenn ihr das CAMP platziert sind erstmal alle Sachen weg. Keine Panik. Alles ist noch da. Das CAMP speichert alle eure Objekte genauso wie sie waren. Allerdings müsst ihr nun erstmal in den Baumodus und die Kategorie „Gelagert“ auswählen. Dort findet ihr euer Heim als eine fertige und bereits befüllte Blaupause (kostet also keine Ressourcen).

Falls ihr euer Heim nicht genauso wie vorher wieder aufstellen wollt oder könnt (weil sich die Gegebenheiten geändert haben) könnt ihr die Blaupause auch auseinander nehmen. Ihr erhaltet dann die einzelnen Teile zurück und findet diese ebenfalls unter "Gelagert",

CAMP und PVE
Euer CAMP wird in unregelmäßigen Abständen von verschiedenen Feinden angegriffen. Es ist total zufällig wer und was euer CAMP wann angreift. Mail sind es Roboter, mal Köter, mal Supermutanten usw. Meist lassen die sich zu Beginn des Angriffs immer an der gleichen Stelle an eurem CAMP aus. Schaut, dass ihr diesen Bereich durch Geschütze sichert. Im schlimmsten Fall machen sie euer CAMP dann nach und nach Platt, wobei sich der Aufwand und Kosten für eine Reparatur in absoluten Grenzen hält. Am CAMP Gerät selbst ist genau ein Klick mit "Space" nötig um alle das, was beschädigt ist, sofort zu reparieren. Außer Schäden richten die Angriffe nichts weiter an.

CAMP und PVP
Kurz und schmerzlos: Alle Objekte sind zerstörbar außer das CAMP Gerät selbst. Hierbei kommt es natürlich auf das Material an. Holz ist schneller dahin als stabilerer Materialien. Wobei so richtig zerstört wird nichts. Geschütze werden deaktiviert und von den Wänden bleibt noch der Rahmen über. Ihr könnt jedes Teil mit einem Klick reparieren. Ihr könnt sogar über das CAMP Gerät selbst mit einem Klick alles reparieren.

Das Lager des CAMPs und das Lager der Kiste sind identisch. Alles was da drinnen ist, ist sicher. Und nur weil die Frage wahrscheinlich aufkommt: Nein, man kann derzeit seinen Lagerplatz nicht erweitern (auch nicht mit anderen Kisten und Möbeln die man bauen kann).

Da es in einem CAMP kaum etwas zu holen gibt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ihr angegriffen werdet.
Gründe es dennoch zutun:
  • Ihr habt so gebaut, dass ihr jemanden den Zugang zu XY versperrt.
  • Jemand hat Lust auf Trouble

Euer CAMP sichern (abschließen)
Ihr könnt euer Heim sichern, indem ihr entweder auf einen Zugang per Tür verzichtet, oder eine Tür mit einem Schloss verseht siehe hier -> Modifikationen .

OFFLINE
Fallout 76 hat einen ganz speziellen Offline Schutz für euer Heim. Sobald ihr ausloggt, nehmt ihr einfach das CAMP komplett mit. Egal was und wie auch immer ihr gebaut habt: Ihr loggt aus und das CAMP verschwindet mit euch aus der Welt. Sobald ihr wieder einloggt erscheint auch wieder euer C.A.M.P. samt eurer Bebauung. Wenn die Stelle mal besetzt ist, kommt ihr auf einen anderen Server. Wenn auf allen Servern der Platz besetzt ist, wird euer CAMP eingepackt und ihr müsst es woanders aufstellen. Dann habt ihr allerdings die Situation wie beim ersten aufstellen.