file ATLAS Server Backup machen bzw. Aufrufen

Mehr
07 Nov 2019 14:05 #1997 von drachenherz2000!
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne eine Sicherung meines Atlas Servers machen um sie auf einem zweiten Rechner als testserber zu benutzen, bzw. Eine savegame Aufrufen.
Kann mir da jemand weiter helfen, wie das geht, bzw. Welche Dateien ich sichern muss.
Ich benutze das Programm asc (Atlas Server control).
Da gibt es im Moment keine Möglichkeit ein Backup zu erstellen bzw. Aufzurufen.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2019 16:57 - 07 Nov 2019 17:00 #1999 von McNeel
Hallo und Willkommen.

ich würde den Server nochmal auf den neuen PC installieren und dann alle Konfigurationsdateien (samt Server Control) auf die frische Installation rüber ziehen. Natürlich muss man beachten, dass der neue PC entsprechende Port Freigaben bekommt.

Aber im Prinzip müsste das so klappen.

Edit: Wegen der Server ID müsste man mal schauen. Aber die könnte man ja in der Konfigurationsdatei anpassen.
Letzte Änderung: 07 Nov 2019 17:00 von McNeel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2019 17:43 #2000 von drachenherz2000!
Danke für die Antwort, aber dann müste ich ca. 50GB Daten kopieren.
In den gameshoter Ordner sind auch die spieldaten und mods mit drine.
Es muss doch noch eine andere Lösung geben, das mann nur bestimmte Dateien kopiert.
Außerdem ist auch die Frage, wenn ich als Beispiel das save von heute Mittag Aufrufen will, wie macht man das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2019 08:28 #2003 von McNeel
Naja, du willst einen Testserver. Also einen zweiten Server. Dann musst du einmal alles rüber kopieren. Vorher würde ich halt erstmal eine frische Installation machen, und dann alles drüber ziehen. So das du eine 1 zu 1 Kopie hast.

Das macht man nur einmal. Danach reicht es aus nur die Spieldaten zu aktualisieren. Also Redis und Saves.

Da ich aktuell keinen Server laufen habe und ich mich mit der Save/Backup Thematik nicht wirklich beschäftigt habe, kann ich dir leider keine Antwort auf deine Frage geben, wie du einen speziellen Stand lädst. Aber wenn du erstmal den Testserver am laufen hast, und alle Daten sind da, dann ist es wahrscheinlich keine große Sache mehr, einen bestimmten Stand zu laden. Vorausgesetzt, es gibt eine Sicherung der Datenbank (REDIS) und der Spieldaten (Saved) die synchron ist.

Sind die Daten nicht synchron, wird es auch nicht funktionieren und Fehler produzieren. Das muss man aber dann eben sehen. Da wird wohl deinerseits einiges an "Try&Error" fällig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2019 08:40 #2004 von drachenherz2000!
Danke für die Info.
Genau das habe ich gesucht.
Habe es mal nur mit der save Datei probiert gehabt und konnte plötzlich nicht mehr traveln von grid zu grid.
Sobald ich es versucht habe, kamm keine Verbindung und ich musste im freeport wieder spawnen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.