file Rezept für Desinfektionsmittel

Mehr
14 Mär 2020 14:10 #2130 von McNeel
Momentan ist es schwer (und teuer) bzw. unmöglich an Desinfektionsmittel zu kommen. Da die Produktion hierfür auf hochtouren laufen soll, wird es wahrscheinlich in naher Zukunft wieder ausreichend Mittel geben.

Bis dahin oder generell kann man sich das Zeug aber auch selbst zusammenmischen.

Hierfür hat die WHO sogar ein Rezept herausgegeben. Das übernehme ich hier einfach mal.

Demnach benötigt man für rund einen Liter Desinfektionsmittel folgende Inhaltsstoffe:
  • 830 Milliliter Ethanol (96 Prozent) oder 750 Milliliter Isopropylalkohol (99,8 Prozent)
  • 42 Milliliter Wasserstoffperoxid (3 Prozent)
  • 15 Milliliter Glycerin (98 Prozent)
  • 110 Milliliter abgekochtes Wasser (für Isopropylalkohol circa 193 Milliliter abgekochtes Wasser)


Hab natürlich direkt mal probiert, wie gut man an die einzelnen Komponenten herankommt. Tatsächlich konnte ich alles recht schnell über Amazon besorgen. Wobei man sicher auch bei spezialisierten Shops fündig werden dürfte.

Sobald alles da ist, mach ich ein Video dazu . Interessant wird dann auch die Frage, was ich dann für eine Einheit bezahlt habe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Deerool

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2020 23:04 #2132 von Wavecry
Sehr guter Beitrag :thumbupdoub , deswegen ein paar Ergänzungen:
Das Rezept der WHO ist eigentlich für 3. Weltländer gedacht aber wurde aufgrund der aktuellen Situation auch für die heimischen Gefilde freigegeben. Eingelagert habe ich die Zutaten schon vor ein paar Wochen und tatsächlich war die Beschaffung sehr einfach - und günstig. Grundsätzlich hilft aber alles was mehr als 66% Alkohol beinhaltet, um das Virus unschädlich zu machen. Zusätzlich möchte ich anmerken, dass es sich hier um ein Desinfektionsmittel handelt, welches zwar auch für die Haut genommen werden kann, aber diese doch ziemlich angreift (das Glycerin soll dies wohl abschwächen). Ich würde deshalb empfehlen zumindest noch ein wenig Aloe Vera Saft (reinen Saft/Gel) beizumischen, wenn man es für die Handdesinfektion verwenden möchte.

P.S. die Produktion für Desinfektionsmittel aller Art ist zwar hochgefahren, aber trotzdem wird es noch eine Weile dauern, bis eine "übliche" Verfügbarkeit eintritt. Zum einen werden bestimmte Rohstoffe, insbesondere für Desinfektionsgels, aus China importiert und zum anderen müssen zuerst die kritischen Infrastrukturen versorgt werden. Ich habe Mitte Februar nachbestellt und wurde auf Ende März vertröstet...
Folgende Benutzer bedankten sich: McNeel, Deerool

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2020 00:27 #2134 von Deerool

Wavecry schrieb: ...Grundsätzlich hilft aber alles was mehr als 66% Alkohol beinhaltet, um das Virus unschädlich zu machen. ...


Dann ist ja gut, das ich noch ein paar Flaschen hier von habe. :mrcool:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2020 10:34 #2135 von McNeel

Wavecry schrieb: Zusätzlich möchte ich anmerken, dass es sich hier um ein Desinfektionsmittel handelt, welches zwar auch für die Haut genommen werden kann, aber diese doch ziemlich angreift (das Glycerin soll dies wohl abschwächen). Ich würde deshalb empfehlen zumindest noch ein wenig Aloe Vera Saft (reinen Saft/Gel) beizumischen, wenn man es für die Handdesinfektion verwenden möchte.


Gute Idee mit dem Aloe Vera. :thumbup:

Das Glycerin ist tatsächlich dafür da, um das mittel hautfreundlicher zu machen.


@Deerool
Overproof Rum desinfiziert auf jeden Fall hervorragend :D

Aber den würde ich mir für für harte Zeiten zurückstellen. Daraus kann man sich reichlich Drinks mixen :skall:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2020 23:43 #2136 von Deerool
@McNeel

Das ist ja das gute bei dem Zeug. Ist sowohl für die innerliche als auch für die äusserliche Anwendung geeignet und hat auch noch einen angenehmen Duft, im gegensatz zu den meisten Desinfektionsmitteln.:D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.